Was bedeutet lizensiert?

4 Antworten

Eine Lizenz ist eine Erlaubnis, etwas mit bestimmten Dingen machen zu dürfen. Bleiben wir da mal bei Anime: Die japanischen Anime-Studios stellen ja die Anime her und haben auch das Urheberrecht inne, also denen gehört der Anime. Wenn jetzt ein deutscher Publisher diesen Anime synchronisieren, vermarkten und / oder anbieten möchte, muss sich dieser erst einmal die Erlaubnis besorgen. Ohne diese Erlaubnis könnte der Publisher strafrechtlich verfolgt werden. Wenn man jetzt die Erlaubnis erhalten hat, spricht man davon, dass dieser Publisher den Anime lizenziert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Wenn ein Anime lizensiert ist, bedeutet dass, dass jemand (irgendwelche Verläge o.Ä.) die Rechte für diesen Anime erworben hat. Meistens bedeutet das auch, dass dieser Anime eine deutsche Synchronisation bekommt :p

Wenn schon heißt das lizenziert. Kommt vom Wort Lizenz. Der Lizenzinhaber (meistens ein Filmstudio) vergibt Rechte zur Ausstrahlung an TV Sender und Online-Videotheken. Diese besitzen dann die "Lizenz", haben das Produkt also Lizenziert.

Mal angenommen ich habe eine Brotmarke erfunden, habe aber nichts dagegen, dass andere diese gleiche Marke auch herstellen und anbieten,dann lizenziere ich sie. Man könnte auch berechtigen sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern