Was bedeutet lepsch?

9 Antworten

Also in meiner saarländischen Heimat ist "lepsch" ein Dialektausdruck für zu wenig gewürztes Essen, und zwar ausdrücklich nur auf Essen bezogen! Es mag durchaus von "läppisch" kommen, wird aber ausschließlich im Zusammenhang mit Essensgeschmack verwendet (es gibt auch eine Website mit saarländischen Ausdrücken, dort wird es allerdings "läppsch" geschrieben)

"Zu lepsch" kommt aus Slowenische Sprache ("Na lepše") Es ist noch immer in Wien benutzt. Es bedeutet "irgendwo zu gehen um zu genießen" z.B. "Wohin gehst du?" - "Ich gehe zu lepsch"

Also wir Kölner sagen das, wenn jemand keine Eier in der Hose hat, wenn irgendwer nen läpschen (unnötig dummen) Spruch gebracht hat, wenn jemand unfair zu jemandem war oder wenn irgendwas einfach mangelhaft ist lololol

Zu lepsch mean : na lepsche (na lepše). this is pure slovenian meaning for to go a better place. It is known that in wienna dialect there are more slovenian words becouse slovenians in  the past lived in all of teritory now austria.

Bin in Russland geboren. In unserer Familie hatte man gesagt "lepsch" im Fall wenn das Essen schwach gesalzt wurde.