Was bedeutet "kratzfest bis 4H"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das H steht für hard.
Bleistifte werden z.B. in H gemessen. 4H bei Bleistiften wäre somit sehr hart. Sieh mal hier, die Tabelle sollte dir Aufschluss darüber geben.
http://www.tabelle.info/bleistifthaerte.html

4H ist ja eine harte Bleistiftmine. Bis zu dieser Härte gibt's wahrscheinlich keine Kratzer. Alles was härter ist als 4H bewirkt Kratzer, also Glas ,Diamant, Granit etc.!

Das sind Härtegrade. wie rum die Jetzt zu deuten sind weiß ich leider nicht. Ob 4 Hart oder weich bedeutet.