was bedeutet kovalent in der chemie?

Support

Liebe/r luxeee,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Bei einer typisch kovalenten Bindung sind zwei gleiche Atome über ein oder mehrere Elektronenpaare miteinander verbunden. Solange bei unterschiedlichen Partner gemeinsame Elektronenpaare bestehen, ist auch das eine kovalente Bindung. Erst wenn die Unterschiede in der Elektronegativität so groß sind, dass ein Partner das oder die Elektronen völlig zu sich herüberzieht, handelt es sich um eine Ionenbimdung. Ob Ionen- oder kovalente Bindung hängt dabei oft stark von der Umgebung ab.

Als kovalent wird eine durch elektrostatische Anziehung zwischen zwei Atomen entstehende Atombindung bezeichnet. Kovalente Bindungen entstehen vor allem zwischen Nichtmetallen bzw. Reaktionspartnern mit großer Elektronegativitätsdifferenz.

jobul  14.11.2010, 17:24

Das stimmt - nicht sehr.

gretel222  14.11.2010, 17:29
@jobul

Das stimmt nicht sehr? Wie würdest Du es definieren?