Was bedeutet Kosmisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe es so verstanden, dass Religion uns algemein erklärt, warum wir hier sind und uns einen Plan gibt, damit wir nicht völlig sinnlos auf Erden wandeln. Man könnte die Kosmisierung auch als Welterklärungsfunktion betiteln. Außerdem merken wir durch religiöse Lehren, dass nichts mit uns willkürlich geschiet.Beschäftigt man sich ein wenig mit Religion erschließt siche einem alles als Plan für unser Leben.

Dazu gehören dann natürlich auch noch verscheidene Deutungen.

,,Funktion der Kosmisierung: Sinngebung der Welt, die Sinnlosigkeit und Chaos überwindet"

©Google