Was bedeutet "Jedem das Seine" (einfach erklärt)?

4 Antworten

Das ist ein Nazispruch:

1937 bauten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) steht von innen lesbar über dem Haupttor. Er richtete sich somit direkt an die Lagerinsassen.

...und darum ist damit höchst vorsichtig umzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wootbuerger  24.11.2019, 21:17

das stimmt, der spruch wurde verwendet, nur ist er nicht "von den nazis" sondern wesentlich älter...

Ist bereits seit der Antike ein Spruch, der das Gerechtigkeitsempfinden ausdrückt.

in der heutigen Zeit ein Ausdruck von Gleichgültigkeit.

Hat für mich einen bitteren Beigeschmack, weil es auch im KZ Buchenwald auf dem Tor stand (evtl. bei anderen auch). Eher bekannt ist ja in dem Zusammenhang "Arbeit macht frei"

Jedem, was er verdient (Gutes wie Schlechtes); Jedem, wie er gerne möchte; Jeder, wie er will.

Quelle: redensarten-index.de