Was bedeutet Ist-Versteuerung?

2 Antworten

Hallo

"Für den Unter­nehmer ist es wichtig zu wissen, wann er seine steu­er­pflich­tigen Umsätze der Umsatz­steuer unter­werfen muss.

Das Umsatz­steu­er­recht kennt zwei Besteue­rungs­arten, die Soll­ver­steue­rung und die Ist­ver­steue­rung.

Während der Soll­ver­steue­rung jeder Unter­nehmer kraft Gesetzes unter­liegt, ist die Ist­ver­steue­rung nur auf Antrag und unter bestimmten Vor­aus­set­zungen möglich.

Dieser Antrag wird von Neu­grün­dern regel­mäßig bereits im Betriebs­er­öff­nungs­bogen gestellt.

Bei der Soll­ver­steue­rung wird die Besteue­rung nach ver­ein­barten Ent­gelten, bei der Ist­ver­steue­rung nach ver­ein­nahmten Ent­gelten durch­ge­führt."

"Die Umsatzsteuer entsteht mit Ablauf des Voranmeldezeitraums, in dem das Entgelt vereinnahmt wurde. Die Istversteuerung kommt in folgenden Fällen zur Anwendung:

  • bei Unternehmern, die nicht zur Buchführung verpflichtet sind,
  • bei Unternehmern, die einen freien Beruf ausüben (z.B. Architekt), auf die Höhe des Umsatzes kommt es nicht an,
  • bei Unternehmen, wenn der Umsatz im Vorjahr nicht über 600.000,– € (bis 2019: 500.000,– €) betragen hat.

Die Genehmigung zur Istversteuerung wird unter dem Vorbehalt des Widerrufs erteilt. Sie erstreckt sich auf das volle Kalenderjahr. Zur Sollversteuerung kann jederzeit zurück gekehrt werden. Dabei bewirkt eine Rückkehr immer, dass bereits am Anfang des Kalenderjahres die Sollversteuerung erfolgen muss. Der Widerruf durch das Finanzamt ist nur zu Beginn des Kalenderjahres zulässig.

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/istversteuerung_idesk_PI20354_HI844912.html

https://www.steuertipps.de/lexikon/i/istversteuerung

LG

gufrastella

Wenn du ein geschäft hast. und viele Sachen auf Raten-zahlung verkaufst.. dann kannst du die volle Steuern noch nicht an das Finanzamt zahlen.

du kannst erst dann wenn die Produkte. Leistungen. vollständig bei dir gezahlt worden sind.. erst dann zahlst du die steuer an das finanzamt.