Was bedeutet Isometrie? (in der Kunst)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst die Isometrische Projektion

Alle drei Seiten werden unverkürzt wiedergegeben. Beide in die Tiefe gehenden Linien verlaufen im 30° Winkel zur Waagerechten, so dass die Grundfläche verzerrt wird.

Die Isometrie kommt zur Anwendung, wenn an einem Körper Wesentliches in drei gleichwertigen Ansichten gezeigt werden soll, doch eignet sie sich nicht (wie man am Würfel sehen kann) zur Darstellung zentralsymmetrischer Objekte.

Die isometrische Projektion ist genormt (nach DIN 5 Teil 1).

siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#IsometrischeAxonometrie.2CnachDIN5

tintoretto  09.09.2011, 18:25

danke für den Stern!