was bedeutet in der Praxis eine Sternschaltung und Dreieckschaltung bzw. auch Stern-Dreieck (Elektr)

2 Antworten

stern dreieckschaltung in drei schritten erklärt:

der lehrling hat den Motor angeschlossen....

der Meister schaltet ein und PENG!

nun sieht er erst mal 10 Minuten Sterne, danach springt er im Dreieck

Spass bei seite. bei der stern dreieck schaltung wird ein drehstrommmotr absichtlich mit einer gewissen unterspannung betrieben, um die Leistung und das anzugsmoment zu reduzueren. das schont die entsprechende maschine gewaltig, da das beschleunigungsmoment geringer ausfällt, hilft stromspitzen in erträglichen maßen zu halten und schont letzt endlich auch die kontakte von schaltern und oder schützen (siehe stromspitzen)

der nullpunkt ist der punkt, an dem im stern die wicklungen zusammen laufen. da sie idetentisch sind, SOLLTEN sich hier die spannugen aufheben und keine nennenswerte spannung auftreten. in der praxis sind es aber immer ein paar volt...

lg, Anna

Schau dir die Schaltbilder der beiden Schaltungen an.

Bei Dreieck liegt am Strang die höhere Spannung an, somit ist die Leistung größer in Dreieckschaltung als bei Stern. Der Neutralpunkt in Sternschaltung ist der Sternpunkt.

twicks16
Beitragsersteller

ja gut ... aber in welchen fällen entscheide ich mich denn für eine Schaltung? also wann nehme ich eine sternschaltung und warum keine Dreieck?

BubbleJoe  23.01.2014, 21:08
@twicks16

Das kommt auf die Verwendung an, da, wo man höhere Leistung braucht nimmt man eben Dreieck.