Was bedeutet im Klartext dieser bibel Abschnitt?

6 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

"Eine weitere Begleiterscheinung von Legalismus und Mystizismus ist der Hang zur Askese. In ihr offenbart sich eine pseudo-spirituelle Haltung, die in den verschiedensten Regeln und Formen der physischen Selbstverleugnung schwelgt: Du sollst das nicht anfassen, du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren. Die Verbote reichen vom Vermeiden des Umgangs mit bestimmten Dingen bis hin zum Untersagen auch nur der Berührung bestimmter Gegenstände. Derselbe Legalismus spricht aus der Übertreibung, mit der Eva das göttliche Gebot auslegt: "Rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet" (1Mo 3,3; vgl. 1Mo 2,16-17). Asketizismus erwächst aus einem Gefühl der Schuld. Doch Christus hat durch seinen Tod alle menschliche Schuld getilgt (Kol 2,13-14). Weil aber die Christen mit Christus den Mächten (stoicheia; vgl. den Kommentar zu V. 8) der Welt gestorben sind, sind sie ihnen nicht länger Gehorsam schuldig (zu dem ihre fleischlichen Neigungen sie drängen). Nur diejenigen, die für die Sünde leben (vgl. Röm 6,1-7), müssen sich ihrer Herrschaft unterwerfen. "Weltlichkeit" bedeutet ein Leben nach den Gesetzen der Welt, auch nach jenen, die einen Schein von Demut vortäuschen und angeblich auf irgendwelche "Engelwesen" zurückgehen sollen. "Geistlichkeit" ist dagegen ein Leben in der Macht des Geistes in Einheit mit Christus, durch den der Gläubige der Sünde gestorben ist. "Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde" (Röm 6,6).

Der Asketizismus ist ein von Menschen erdachtes System von Vorschriften (die häufig aus dem Kontext des göttlichen Gesetzes herausgerissen sind), das sich auf Gebote und Lehren von Menschen stützt. Das beste, im Neuen Testament immer wieder angeführte Beispiel für Gesetzlichkeit ist das alttestamentliche Gebot der Beschneidung, die Gott den Juden als ein Zeichen des Glaubens (Röm 4,11) gegeben hatte und aus der die Legalisten eine Vorbedingung für die Gnademachen wollten (Gal 2,21). Ein Leben nach derartigen Vorschriften und einer solchen selbstgemachten Religion hat zwar einen gewissen Schein von Weisheit (sophias; vgl. Kol 1,9;2,3;4,5 ), doch letztlich sind alle diese Regeln nichts wert und befriedigen nur das Fleisch (sarkos; vgl. Kol 2,11.18). Denn wer dem Körper die Befriedigung seiner Bedürfnisse verweigert, steigert sie nur, wie jeder weiß, der einmal versucht hat abzunehmen, indem er sich an eine strenge Diät hielt. Körperfeindlichkeit tut nach Ansicht des Apostels nichts für die Weiterentwicklung des Geistes."

Im Prinzip ja. Es geht aber in dem Text um die jüdischen Vorschriften für Speisen und andere Dinge. Kultische Reinheit oder Unreinheit. Die ersten Christen waren ja alle Juden. Viele befolgen das jüdische Gesetz noch. Sie wollten alle bekehren, die sich nicht an das jüdische Gesetz hielten. Darum geht es hier. Das sind die gemeinten Irrlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich habe es so verstanden das wir aufpassen sollen nicht denn Falschen lehren zu folgen

Es ist konkreter davon die Rede, dass man Lehren oder Gebote die einen in der freien Persönlichkeitsentfaltung oder im Umgang mit den Mitmenschen einschränken durch die in Christus gewonnene Freiheit nicht mehr einhalten soll.

weil wenn es nicht geschrieben steht

Die angesprochenen Gebote »Du darfst dieses nicht anfassen, jenes nicht essen und musst dich von ganz bestimmten Dingen fernhalten« stehen durchaus in der Bibel geschrieben.

Hm...

Manche Glaubensgruppen (Offb.17,1-4)

sind sehr auf das Halten von Riten bedacht (Kol.2,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, deine grobe Zusammenfassung finde ich gar nicht schlecht.
interessant ist, mit welchem Ziel Paulus den Kolosserbrief schrieb und warum: ht tp://bit. ly/kolosserbrief

beachte auch die Studienanmerkungen in dieser Studienbibel: ht tps://www.jw. org/finder?srcid=jwlshare&wtlocale=X&prefer=lang&bible=51002006&pub=nwtsty

(Irgendwie löscht gutefrage immer meine Links…? Deswegen hab ich zwei Leerzeichen in den Link eingefügt, die entfernt werden müssen, damit er funktioniert, eins zwischen dem „ht“ und dem "tps“ und eins nach dem „bit.“ und dem „ly“.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung