was bedeutet ich kann dich gut leiden?

2 Antworten

Das kann sehr vieles Bedeuten, in diesem Fall ist nicht die Äußerung wichtig, sondern der Kontext.

Die primäre Assoziation die ich damit verbinde ist, dass jemand den du mehr als nur ein wenig magst es zu dir gesagt hat und du jetzt am überlegen bist ob es das bedeutet, dass die Person dich jetzt mehr mag oder nur einfach nur gut leiden kann. In diesem Fall würde ich sagen, dass es entweder bedeutet, dass die Person noch nicht den Mut gefasst hat, oder es noch nicht für klug hält es dir zu sagen, oder das die Person dich einfach nur gut als Freund leiden kann. In diesem Fall muss man ebenfalls auf keine Indizien achten, wie z.B. die Stimmlage, wie nah stand die Person bei dir, hat sie körperlichen Kontakt gesucht und und und

Das dürfte eine Mischung aus "Ich mag Dich" und "Ich finde dich sympathisch" sein.

(Wenn das deine Frage war ;) )