Was bedeutet "Helal Döner"?

11 Antworten

Halal oder Helal, wie die türkische Muslime es sagen, ist arabisch. Die linguistische Bedeutung von Halal ist "das Zulässige, Erlaubte und Gestattete".

Als Fachbegriff des Islams umfasst Halal alle Dinge und Handlungen, die aus islamischer Sicht gestattet, zulässig und islamkonform sind.Für die Beachtung der Halal-Normen erwarten die Muslime Belohnung von ALLAH (ta'ala) sowohl im Jenseits als auch im Diesseits.

Haram ist genau das Gegenteil vom Halal und steht sprachwissenschaftlich für das Unzulässige, Verbotene und nicht Gestattete.

Im Gegenzug zu Halal umfasst Haram im Islam alle Dinge, die der Islam den Muslimen verboten hat.Für die Nichtbeachtung der Haram-Normen wird Bestrafung von AL-LAH (ta'ala) sowohl am Jüngsten Tag als auch im Diesseits erwartet.

Eine Kontamination mit den aufgezählten Haram-Produkten muss zu jeder Zeit ausgeschlossen sein.

Rubycon  01.10.2012, 10:59

Was wurde wo aufgezählt?

hcdfanatic83  05.06.2011, 21:32

hört doch mal auf allah ständig gross zu schreiben

yusu02  05.06.2011, 23:54
@hcdfanatic83

Wie wärs, wenn du aufhören würdest ständig ALLES klein zu schreiben?

Hier haben wirklich alle was zu meckern...

Unter helal steckt eigentlich vieles drin also nicht nur Fleisch kann haram( Gegenteil von helal) sein. Helal ist alles was uns Gott erlaubt Haram ist alles, was wir nicht dürfen. Döner ist helal, wenn ein Muslim das im Gottes Namen schlachtet, dazu gehören auch andere Sachen z.B. , dass man das Tier schnell schlachtet sodass es nicht gequelt wird usw. Auf vielen Sachen steht helal drauf, aber das wird gemacht um die Muslime dazu zu führen, dass sie diese Sache kaufen. Auf vieles steht helal, aber eigentlich sind einige gar nicht helal. Auf dieser Seite kannst du alles genauer lesen: http://www.halal-zertifikat.de/diverse/was-bedeutet-halal.htm

Halal ist eine Art zu Essen zuzubereiten wie es im Koran vorgeschrieben ist...vor allem wird beim schlachten von Tieren eine bestimmte Methode angewendet die auch schächten genannt wird..

Baujahr77  30.10.2019, 19:50

Lebend schlachten ohne Betäubung,sag es doch geradeaus was diese Muslime machen

Warum um Himmels Willen bist Du nicht umgedreht, rein gegangen und hast gefragt?

Halal oder helal bedeutet erlaubt, es bedeutet nicht "rein", ist also nicht dasselbe wie "koscher" bei den Juden, allerdings beeinhaltet "erlaubt" automatisch den Begriff "rein" denn nur das Reine ist den Muslimen erlaubt.Das Gegenteil ist "haram" das heisst verboten.