was bedeutet HAFTBEFEHL VOLLSTRECKUNG?

10 Antworten

Er hat ganz bestimmt mit der Polizei zu tun gehabt und es gab mit Sicherheit Schriftverkehr.

Allerdings muss es eine längere Vorgeschichte gegeben haben, damit es überhaupt zu einem Haftbefehl kommt. Sprich auf Briefe von der Polizei, vom Gericht oder der Staatsanwaltschaft wurde Monate oder gar jahrelang nicht reagiert. Möglicherweise wurden Gerichtsverhandlungen versäumt.

Das er davon nichts wusste spielt hierbei keine Rolle, Unwissenheit schützt vor der Strafe nicht! Man hat ihn bestimmt mehrmals versucht zu kontaktieren.

Heißt also unterm Strich, das dein Cousin von der Polizei gesucht wird und selbst wenn er beispielsweise nur wegen einer kaputten Rückleuchte angehalten wird oder in eine allgemeine Personenkontrolle kommt und beim überprüfen des Ausweises den Beamten auffällt das er gesucht wird, er verhaftet wird und in Handschellen gelegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Moment mal. Bis ein Haftbefehl kommt, muss eine Vorgeschichte doch vorhanden sein. Was ist damit passiert? Habt ihr euch nicht darum gekümmert, als die ersten Schreiben bei euch angekommen sind?

Zum Beispiel wird man doch erst einmal in Kenntnis gesetzt, dass man angezeigt wurde. Die Kurzfassung dessen, was einem vorgeworfen wird, erhält man schriftlich von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft. Zu diesem Schreiben kann man sich entweder selbst äußern oder man nimmt sich einen Anwalt.

Ein Haftbefehl erfolgt erst durch einen Richter. Bedeutet: erst wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet hat und der Richter genügend Beweise geprüft hat, wird ein Haftbefehl erlassen. Ein Haftbefehl kommt nur dann in Betracht, wenn Fluchtgefahr, Wiederholungsgefahr oder Gefahr von Vernichtung der Beweise vorliegen könnten (Verdunklungsgefahr).

Das verstehe ich nicht. Wenn die Polizei mit einem Haftbefehl kommt, dann gab es doch als mindestens vorher eine Anzeige wegen einer Straftat und noch mehr Schriftwechsel. Schmeisst ihr eure Post einfach ungelesen in den Müll, oder wieso habt ihr nichts von Haftbefehl u. vorausgehender Straftat gewusst? Normalerweise weiss man auch sogar ohne Anzeige, wenn man eine Straftat begangen hat. Dass ihr also nichts von der begangenen Sgraftat gewusst habt, kann ich mir nicht vorstellen.

Er hat offenbar eine (schlimme) Straftat begangen und deswegen wurde ein Haftbefehl verhängt.

Das bedeutet die Polizei kommt und nimmt ihn mit.

Nur wegen falsch parken oder Kaugummi im Supermarkt stehlen wird man nicht gleich verhaftet...

bei meinen Cousin kam Polizei mit haftbefehl was bedeutet das?

Das er in Haft kommt.

er wusste nicht dass es eine straftat ist

Jeder kann immer behaupten dass er "es nicht gewusst habe", das ist keine Entschuldigung.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.