Was bedeutet GTX auf einer Nvidia Grafikkarte?

6 Antworten

GTX = Giga Texel Shader eXtreme

GTX stands for Giga Texel Shader eXtreme and RTX stands for Ray Tracing Texel eXtreme, these are not a simple technology to understand by any means but the most basic difference between the two is that the RTX is specifically designed for performing Real-Time Ray Tracing. In simpler terms, it is used to plot the path of light in a video game as it interacts (reflect or refract) with the surroundings in real-time. It results in more beautiful and stunning looking environments, textures, and materials in the game.

https://www.google.de/amp/s/www.geeksforgeeks.org/gtx-vs-rtx-which-is-better/amp/

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Texel_(graphics)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Das Kürzel GTX steht bei Nvidia ursprünglich für Giga Texel ( Shader ) eXtreme und wurde von dem Anno 2000 eingeführten GTS ( Giga Transfer Shader ) der Geforce 2 - Reihe abgeleitet .

Erstmals wurde "GTX" bei Nvidia in deren 7. Serie ( Geforce 7800 GTX , 7900 GTX ) als Suffix verwendet , aber richtig setzte es sich zur Klassifizierung erst mit der Geforce 8 - Reihe ( GTX 8800 ) werbewirksam für die jeweiligen Top-Modelle* in Szene .

( * später nach oben hin ergänzt um Ti für Titanium und Titan an der absoluten Spitze )

RTX steht seit der Geforce 2000-Reihe für Ray Tracing (Shader) eXtreme .

Hat keine Bedeutung ist halt ein Modellname von Nvidia. ohne Raytracing wie es eben die RTX haben

Gtx hat viele modelle: gtx 1050, gtx 970/ti usw.

Das ist die günstigere und etwas schwächere variante von der rtx.

Davon gibt es zb: rtx 2060, die neue rtx 3060 usw usw. Rtx grafikkarten haben raytracing. Gtx hingegenüber nicht.

Fazit: gtx ist günstiger, hat aber kein raytracing, und ist etwas schwächer.

Rtx: teuerer: dafür raytraycing, mehr leistung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüsse

GTX stands for Giga Texel Shader eXtreme and is a variant under the brand GeForce owned by Nvidia. They were first introduced in 2008 with series 200, codenamed Tesla.

So heißen einfach nur die vorherigen Modelle ihrer Karten. Die neueren heißen jetzt RTX.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Zeit am PC verbracht & mich damit beschäftigt