Was bedeutet gitgnore?

3 Antworten

Eine Gitignore ist eine Datei, in der spezifiziert wird, welche Dateien man von deinem Stammverzeichnis auf dem PC nicht hochladen sollte auf Github, aka ignorieren sollte.

Z.B. Tokens, Passwörter oder andere sensible Daten.

Wenn man genau hinschaut, heißt die Datei tatsächlich .gitignore, und in ihr werden Dateien und Ordner definiert, die vom git Versionierungssystem ignoriert werden sollen, z.B. irgendwelche temporären Protokolldateien oder Dependencies, die über einen Paketmanager verwaltet werden.

Die Datei nennt gitignore, nicht gitnore. Und ja die dort aufgeführten Dateien werden von Git ignoriert.