Was bedeutet gewerbliche Anlernkräfte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "gewerblich" bezieht sich gerade bei Zeitarbeitsfirmen auf Jobs im "produzierenden Gewerbe" . Eine "Anlernkraft" braucht dann im gewerblichen Einsatz keine besondere Qualifikation oder Ausbildung.

Gerne ist das dann sowas, wie saisonale Bandarbeit z.B. bei Langnese....

kommt darauf an, wer das inseriert hat. Meist sind das Zeitarbeitsfirmen, das kann man mal gucken.

"Wir suchen für einen Kunden".... ist dafür typisch, Entleihbetriebe im AÜG Arbeitnehmer-Überlassungsgesetz.

"gewerblich" ist eben meist in der Produktion. Anlernkräfte sind eben keine qualifizierten Berufe.

Bezahlt meist nach IGZ Tarif Entgeltgruppe E 1 mit dem Lohn von 9,23 €

die produzierende industrie sucht arbeiter, die z.b. maschinen mit material befüllen, damit die maschinen ein gewisses produkt herstellen können.

man lernt die arbeiter an, in dem man ihnen zeigt, was sie machen müssen.

hilfskräfte werden gesucht.