Was bedeutet genau innere und äußere Realität nach Hurrelmann?

2 Antworten

innere Realität ist mehr als die Anlage. die Anlage umfasst das womit der Mensch geboren wird, was er kann und was er nicht kann. Das steht in Wechselwirkung mit der Umwelt, ganz von allein. (1. Maxime) die innere Realität ist zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet alles was den Menschen außmacht, seine Wünsche seine Fähigkeiten seine Erlebnisse und seine Anlagen. die äußere Realität ist die Erwartung der Umwelt, der Gesellschaft an den Menschen zu dem betrachteten Zeitpunkt. Dazwischen eine Vereinbarung zu finden die angenehm ist das ist die Persönlichkeit (2. Maxime)

Die "innere Realität" stellt im Grunde die "inneren" Anlagen (Gene...etc.) eines Menschen dar; also das, was du als Mensch von Geburt an mitbringst. Die "äußere" Realität stellt Gesellschaft und Umwelt dar; im Jugendalter wären das Schule, Clique...etc. Nach Hurrelmann muss der junge Mensch die Spannung zwischen den beiden Realitäten aushalten, bzw. im Idealfall in eine Art Gleichgewicht bringen. Beides bedingt sich gegenseitig - es entsteht die Persönlichkeit.

Usagi  07.02.2016, 13:58

diese Ansicht ist ein gängiger Fehler... viele Lehrer unterrichten es auch so -.- kann also niemand was für. Mein Lehrer gehört leider auch dazu, totale oberpflaume