Was bedeutet Fragmentieren in diesem Zusammenhang?

2 Antworten

und die zunehmende Ausdünnung der Wälder

Bedeutet dass einzelne Bäume in einem Waldgebiet gefällt und entfernt werden oder allenfalls nur kleine Flächen in einem großen Waldgebiet zur Landwirtschaft genutzt werden.

geht einher mit einer Fragmentierung

Bedeutet dass große, zusammen hängende Flächen komplett gerodet werden. Dadurch leiden der Wald und seine Bewohner viel mehr als bei der bloßen Ausdünnung.

sowie Funktionsverlusten wie bei der Kohlenstoffspeicherung."

Bedeutet dass langsamer neues Holz nachwächst und das angefallene Totholz von den Destruenten (Bodenbakterien und Pilzen) zu nahezu 100% wieder zu CO2 zersetzt wird.

Das heißt Zerstückelung. Es ist zwar Wald vorhanden, aber nicht zusammenhängend, sondern mit Lücken oder Schneisen dazwischen.
Das mag erst mal nicht so wichtig erscheinen, ob es einen zusammenhängenden großen Wald oder mehrere kleine Waldgebiete gibt. Es ist aber für Lebewesen, die die Lücken nicht überwinden können, ein ernstes Problem.
Denn wenn sich in einem kleinen Waldstück die Lebensbedingungen verschlechtern, können sich Pflanzen und Tiere nicht zurückziehen und später wiederkommen, sie sterben einfach aus. Waldstück für Waldstück, wenn's ganz schlecht läuft.
Außerdem wird Inzucht zu einem Problem. In einem kleinen Waldgebiet finden sich nach wenigen Generationen nur noch nah verwandte als Partner.