Was bedeutet folgendes Zitat:Neugier ist keine Sünde. Aber wir sollten sie mit Umsicht walten lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neugier ist etwas was uns dazu bringt lernen zu wollen und wissen zu erlangen und damit zunächst etwas positives, jedoch muss man seine Grenzen kennen und darf sich nicht aus neugier in Dinge einmischen die einen nichts angehen. Im Buch ist meist damit gemeint, das da Harry sich ja oft aus neugier in Dinge verstrickt die ihn nichts angehen und er so oft in Gefahr gerät, dass er aufpassen soll und auch Ron und Hermine. Dumbledore zeigt damit dass er sich um sie sorgt, obwohl er ihre neugier für nichts Schlechtes hält.

Man darf halt nicht zu neugierig sein und muss auch wissen, wann man besser nicht weiter forschen sollte, bzw. wann die eigene Neugier kurz davor ist irgendetwas kaputt zu machen, z.B. eine Freundschaft, weil man heimlich dingen aus der Vergangenheit nachforscht, die garnichts mehr mit der Person zu tun haben und man die Person wegen ihrer Vergangenheit nicht mehr mag. Es heißt ja auch in vielen Filmen und Fernsehen immer "du weißt schon zu viel" oder "du bist zu neugierig" kurz bevor jemand erschossen wird.Wenn man einer verdächtigen Person auf den Grund geht, kann es sein, dass seine Neugier einen zum Tod verhilft, deswegen sollte man Neugier halt mit Umsicht walten lassen.

Auch wenn Neugeir ja eigentlich die Triebkraft aller Wissenschaft ist, kann Neugier im Privaten furchtbar sein. Wissen wollen, wie die Welt funktioniert und sie erforschen, ist prima. Wissen wollen, wieviel der Nachbar verdient und wofür er es ausgibt, ist lästig. Also muss man aufpassen, in welchem Bereich wir die Neugier walten lassen.

Hallo Fabi1299,

man darf neugierig sein, aber man sollte seine Nase nicht überall hinein stecken. Man kann das ganze auch mit folgendem Sprichwort erklären:

Alzu viel Neugier ist ungesund! Verstehst du es?

Mit lieben Grüßen
RatgeberGF