Was bedeutet 'Föhrig'?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schweizerin und bei uns sagt man ''föhrig'', wenn man was zuviel hat. Zum Beispiel wenn drei Kinder je einen Lolli bekommen, man aber fünf Lollis hat, dann sind zwei Lollis ''föhrig''. Ein Synonym ist auch ''zuviel''. DU WEIßT AUCH WIESO, DIE SEITE IST FÖHRIG! Im Bezug auf diese Äusserung deiner Kollegin heisst ''föhrig'' sowas wie ''unnötig'' oder ''nutzlos'', also ein eher negatives Wort. Glg

Das Schweizerische "föhrig" oder auch "förig" heisst korrekt auf Deutsch "übrig".Beispiel: Ich han äs förigs Bier (CH) / Ich habe ein Bier übrig (DE)

eine Stadt in Bayern

ich vermute mal, daß Du da was falsch gehört hast. Vielleicht "hörig"? In welchem Zusammenhang hast Du denn den Begriff aufgeschnappt?

Evii13
Beitragsersteller

Auf Facebook hab ich eine Seite, und dann hat ein Admin geschrieben das sie Keine Lust mehr hat eine geschichte zu schreiben und dann hat einer geschrieben

DU WEIßT AUCH WIESO, DIE SEITE IST FÖHRIG< Und ich und sie wissen nicht was Föhrig heißt :((

helrich  16.03.2012, 22:09
@Evii13

;o)) Bist sicher, daß dieser Jemand sattelfest in Rechtschreibung ist?

Evii13
Beitragsersteller
@helrich

Weiß ich nicht.. Aber er hats 2mal geschrieben also muss es wohl stimmen /:

helrich  17.03.2012, 12:49
@Evii13

vielleicht nur ein Insider-Ausdruck aus dem Bekanntenkreis des Schreiberlings - oder ein Folgefehler - er weiß es vielleicht nicht besser ;o))