Was bedeutet Fehler "ERR20"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler E20 bedeutet, das ein Problem in der Steuerung besteht. Genauer gesagt wird hier an anderen Stellen über ein defektes Triac der Kondensatpumpe geschrieben.

Solche Dinge kann man ggf. reparieren, wenn man elektronisch etwas versiert ist bzw. Jemanden an der Hand hat. Erst mal würde ich das Triac suchen und auf Kurzschluß zwischen seinen Anschlüssen A1/A2 messen. Ist er durch dann versuchen, laut aufgedruckter Nummer einen Neuen zu bekommen (der dürfte ein paar EUR kosten). Vorsichtshalber auch alle meßbaren Teile in der Gate- Ansteuerung G bis zum Controler prüfen. Sollte im Ansteuerungszweig auch was kaputt sein, so solltest Du schauen, ob die Schäden noch vor dem Controler halt gemacht haben oder nicht... hat es den Controler erwischt, ist es sowieso vorbei mit der Leiterplatte. Bitte auch nachfolgende Bauteile vor / nach A1 und A2 prüfen!

Für den Fall, daß nur das Triac hinüber ist, müßtest Du halt die paar EUR investieren. Mit etwas Glück läuft die Kiste dann wieder. Wichtig: Wenn Du schon am Löten bist, dann bitte ALLE defekten Lötstellen nachlöten!

Mfg

Das kommt darauf an, wo dieser Fehler auftritt. Ohne zu wissen worum es geht, kann man dir schwer eine Antwort geben.

ichmuelli82
Beitragsersteller

Der Fehler kommt direkt nach dem Start. Der Trockner läuft an und sofort springt die Tür auf und der Fehler kommt.