Was bedeutet F1, F2, F3 und so bei Böllern?

3 Antworten

Das ist wegen der Altersbeschrenkung, F1 ab 12Jahren, F2 ab 16 und F3 ab 18. Es gibt aber noch ganz andere und sogar F4, die F4 dürfen nur von Experten und Pyrotechnikern gezündet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

F1 ist Ganzjahresfeuerwerk und in der klasse gibt's keine böller. Darunter fallen knatterbälle, kleine Vulkane, Knallteufel.. das Zeug ist ab 12

F2 ist das klassische Silvesterfeuerwerk. Böller in dieser Klasse sind nur mit Schwarzpulver und Ton gefüllt. Verkauf nur in den 3 Tagen vor Silvester und ab 18.

F3 ist sogenanntes Mittel/Gartenfeuerwerk. Die Satzmengen (NEM) sind größer. Bsp haben F3 Raketen bis zu 200gr Ladung, während f2 Raketen nur 20gr haben. Böller in der klasse F3 sind mit blitzknallsatz gefüllt. Das Zeug reagiert heftiger als Schwarzpulver. Umgangssprachlich nennt man die auch polenböller. In Deutschland kriegt man F3 legal nur wenn man eine Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz hat. Diese Erlaubnis kriegt man mit 21 und die Verwendung von f3 muss vorher angemeldet werden .

F4 ist Profifeuerwerk. Meistens sind das Kugelbomben und riesige Batterien. Das bekommt man nur, wenn man ausgebildeter Pyrotechniker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung