Was bedeutet F1, F2, F3 und so bei Böllern?

3 Antworten

F1 ist Ganzjahresfeuerwerk und in der klasse gibt's keine böller. Darunter fallen knatterbälle, kleine Vulkane, Knallteufel.. das Zeug ist ab 12

F2 ist das klassische Silvesterfeuerwerk. Böller in dieser Klasse sind nur mit Schwarzpulver und Ton gefüllt. Verkauf nur in den 3 Tagen vor Silvester und ab 18.

F3 ist sogenanntes Mittel/Gartenfeuerwerk. Die Satzmengen (NEM) sind größer. Bsp haben F3 Raketen bis zu 200gr Ladung, während f2 Raketen nur 20gr haben. Böller in der klasse F3 sind mit blitzknallsatz gefüllt. Das Zeug reagiert heftiger als Schwarzpulver. Umgangssprachlich nennt man die auch polenböller. In Deutschland kriegt man F3 legal nur wenn man eine Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz hat. Diese Erlaubnis kriegt man mit 21 und die Verwendung von f3 muss vorher angemeldet werden .

F4 ist Profifeuerwerk. Meistens sind das Kugelbomben und riesige Batterien. Das bekommt man nur, wenn man ausgebildeter Pyrotechniker ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gillette95  06.09.2024, 09:54

Eventuell ist noch gesondert zu erwähnen das es auch noch die Klasse "F2+" gibt.

Alles in dieser Klasse fällt in Österreich unter "normales Silvesterfeuerwerk", und darf in Österreich - genauso wie F2 Feuerwerk - auch das ganze Jahr über uneingeschränkt gekauft werden.

In Deutschland ist diese Klasse allerdings - genauso wie F3 - *erlaubnispflichtig*!

Ansonsten alles korrekt 👍

Gillette95  06.09.2024, 23:40
@OhoshiYamazuki

Du darfst dir natürlich nur das kaufen, was auch in deinem Schein eingetragen ist.

Erfahrungsgemäß tragen dir die meisten Landratsämter auf explizite Nachfrage aber in deinen F3 Schein beim beantragen auch gleich F2+ mit ein. Danach muss man aber eben explizit fragen.

OhoshiYamazuki  07.09.2024, 13:32
@Gillette95

Da hast.du vollkommen Recht. In meinem Schein steht halt nur F3 drin, und ich finde f2+ lohnt sich nicht wirklich. Aber mal kurzer info drop: mein Bruder hat für die Verlängerung vom schein 250/280€ gezahlt. Ich an letztes.jahr nur um die 60€ bezahlt. Wir sind bei der selben Behörde

Das ist wegen der Altersbeschrenkung, F1 ab 12Jahren, F2 ab 16 und F3 ab 18. Es gibt aber noch ganz andere und sogar F4, die F4 dürfen nur von Experten und Pyrotechnikern gezündet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gillette95  06.09.2024, 09:41

Quatsch mit Soße, weder in Deutschland noch in Österreich ist das der Fall.

Für die Verwendung und den Besitz von F3 Feuerwerk ist in beiden Ländern eine gesonderte Erlaubnis, bzw teilweise eine Fachkunde Schulung *verpflichtend*.