Was bedeutet es, wenn sie sagt "Musst du wissen"? Ist es ihr egal oder will sie nicht darüber reden?

5 Antworten

Prinzipiell ist der Altersunterschied von 6 jahren in dieser Konstellation, wo dein neuer Schwarm 20 Jahre alt ist und Du 26 Jahre alt bist überhaupt kein Thema. Die Antwort von deiner besten Freundin auf deine diesbezügliche Frage ist hingegen ein wenig von der Kategorie schnippisch, auch wenn sie natürlich nicht unlogisch ist denn letztendlich musst Du es selbst am besten wissen. Vermutlich aber ist deine beste Freundin wegen der letzten Geschichte zwischen euch beiden noch ein wenig verschnupft, derweil es ihr vielleicht sogar ein wenig gegen den Strich geht, das Du nun deine Aufmerksamkeit einer anderen zuwenden möchtest und sie möchte in Folge dessen über so ein Thema nicht mit dir reden.

Phil47
Beitragsersteller

Hmm, okay. Also das Thema vor meiner besten Freundin lieber erstmal nicht mehr anschneiden? Im Kommentar weiter unten hieß es, ich solle sie mal direkt darauf ansprechen und mit ihr darüber reden :D Ich bin verwirrt. Eigentlich hat sie ihre Chance bei mir gehabt und als sie dann zu mir meinte, es wäre nicht mehr als Freundschaft drin, meinte ich halt, dass ich jetzt ganz froh wäre, das ein für allemal auch für mich abgeklärt zu haben um "weiter ziehen" zu können. Woraufhin sie dann sowas wie "Ja, bitte komm von mir los..." antwortete. Ich verstehe ihre Reaktion jetzt nicht so wirklich. Ich dachte, ich würde ihr eine Freude damit machen, wenn ich "von ihr los" gekommen wäre und weiterziehe. Das hatte sie sich und mir doch gewünscht. Hrmpf. XD

JZG22061954  04.02.2014, 10:24
@Phil47

Möglicherweise versteht deine beste Freundin sich gerade selbst nicht so richtig. Du wärst aber dennoch ganz gut damit beraten, dieses Thema erst mal ruhen zu lassen, sprich ihr derartige Fragen nicht mehr zu stellen. Sonst halt Augen und Ohren offen halten und vielleicht bemerkst Du ja eine Veränderung am Verhalten von deiner besten Freudin welches Du dann auch mal versuchsweise ansprechen könntest.

''Musst du wissen'' kann sehr viel bedeuten, das ist immer vom Kontext abhängig. Was sie genau meinte ob sie dir damit (noch) mehr sagen wollte kann ich nicht wissen. Fakt ist aber, das musst wirklich du alleine entscheiden, du musst auch mit den Konsequenzen (evtl. Liebeskummer) leben. Generell sind 6 Jahre angesichts eures Alters eigentlich kein Problem, wenn du aber damit nicht zurecht kommst oder auch nur zweifelst, so werden das die anderen spüren und du wirst ohne Ende geneckt und aufgezogen. Wenn erst mal ein Zweifel da ist wird der schnell zur Lawine die alles begräbt.

Für beste Freunde gibt es ohnehin nichts gefährlicheres als sich in die Liebe des anderen einzumischen, da kann man nämlich nur die A...-Karte ziehen. Geht es gut war es Schicksal oder das Verdienst der/des Liebsten, geht es schief war es natürlich die Schuld der/des Besten, ist doch eh klar. Du kannst nicht die Verantwortung für dein Leben an deine beste Freundin outsourcen. Sie könnte dich warnen wenn du etwas übersiehst damit du dich nicht verrennst aber du hast dir ja schon dein eigenes Bild gemacht, möchtest jetzt aber jemanden der dir Absolution erteilt, dir sagt ''ja mach das'', damit im Falle eines Falles nicht du, sondern eben derjenige der schuldige ist. So läuft das nicht! Sie ist nicht der Sündenbock vom Dienst, auch nicht für ihren ''besten Freund''.

Was dein kürzliches Experiment angeht, du kannst hier ja mal etwas im großen Fragenkatalog recherchieren, dann wirst du sehen, es ist ein durchaus weit verbreitetes Phänomen, dass der Mensch nicht so begeistert ist wenn er innerhalb kürzester Zeit als untauglicher Fehlversuch abgehakt und zur nächsten Beute übergegangen wird.

Wenn du allgemein über das Thema ''reden'' möchtest, so kannst du das auch gut hier tun, du bekommst dann viele verschiedene Blickwinkel und kannst dir aussuchen was dir am besten passt. Dazu müsstest du aber sehr viel konkreter werden, welche Probleme du aufgrund der 6 Jahre vermutest und was das mit ''konservativ denken'' zu tun haben soll, das ist mir noch völlig schleierhaft. Es hat doch schon zu allen Zeiten Männer gegeben mit noch erheblich jüngeren Frauen an ihrer Seite, gerade unter den ''konservativen''.

Will jemand einen Rat von dir, so gib ihm keinen, folge mir. Rätst du ihm ab, um seine Huld bist du im Augenblick gebracht. Rätst du ihm zu, so bist du Schuld an jeder Dummheit, die er macht. Drum gib ihm keinen, sei schön still. Es macht doch jeder, was er will. Vielleicht kannte sie diesen alten Spruch. Kann natürlich auch sein, sie hat doch noch ein Auge auf dich.

Heeeey :)

okay, also als allererstes würde ich fast sagen, dass deine beste Freundin etwas mehr will von dir als nur Freundschaft. Aber du hast ja bereits geschrieben, dass du "etwas mehr" ausprobieren wolltest und das ist schiefgegangen. Nun gut. Ich glaube erst einmal nicht, dass es deiner besten Freundin egal ist und ich glaube auch nicht, dass sie keine Meinung dazu hat.

Meine Theorie ist nun, dass deine beste Freundin ein wenig verwirrt ist: Du wolltest mehr mit ihr und jetzt hast du einen neuen Schwarm. Da kann Frau schon mal ein wenig komisch werden. Vielleicht nicht direkt eifersüchtig, aber eben verdutzt. Sie fühlt sich abgeschoben. Ich weiß nicht genau wie ich dir das am besten erklären soll :D Sprich sie einfach direkt drauf an. Fertig. Frauen könnten zwar zickig werden, aber lass dich davon nicht beirren ;) vielleicht hatte sich auch nur einen schlechten Tag :D Wir lassen das gerne mal an unseren Mitmenschen aus ;)

Aber mal zu einem anderen Punkt: WEnn deine beste Freundin nun keinen guten Rat zu deinem Schwarm, habe ich einen für dich: Der Altersunterschied macht so gar nichts. Es kommt nur darauf an, ob du sie magst. Auch wenn sie 6 Jahre jünger ist, so kann sie natürlich um einiges reifer sein als andere Mädchen in ihrem Alter. Eine meiner FReundinnen ist mit 17 mit ihrem 32jährigen FReund zusammengekommen. Die beide sind jetzt schon seit 7 Jahre zusammen und verstehen sich immer noch super. Es kommt immer nur darauf an, ob ihr euch versteht :)

ggglg

Auch voll einfach, denn die Präzision liegt im Detail:

"Musst du wissen!"

Damit wäre alles gesagt, freue dich doch einfach mal über klare Ansagen und über kurze knappe Texte. Ich könnte ja hier ausholen, was "Musst du wissen!" bedeuten könnte aber ich lass es und runde als Frau das ganze mit der Aussage ab:

Und du bist sicher, dass ihr als Freunde harmoniert.

Keine Frage, Festellung.