Was bedeutet es, wenn jemand ein Kruzifix um den Hals trägt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zweierlei Gründe haben.

Entweder möchte diese Person damit ihren Glauben und ihre Liebe zu Gott ausdrücken oder sie wählt so einen Anhänger aus, weil er einfach nur gefällt und ein modisches Accessoire ist. Viele Nichtchristen tragen Kreuze um den Hals. Man kann davon nichts ableiten.

Er gehorcht dem "Gott dieser Welt" (Hos.13,2; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe Ohrringe in Kreuzform. Ich trage sie weil ich meinen Glauben dadurch zeigen will. Aber es gibt Tage, da trage ich andere Ohrringe. Ich muss das also nicht tragen. Ich habe keine Verpflichtung dazu. Es ist nur Mode.

Heutzutage ist die Frage: macht man das aus christlicher Überzeugung oder einfach nur weil's gefällt. Musst du im Einzelfall direkt nachfragen.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht man als Christ, weil man Christ ist und sich daher mit christlichen Symbolen und Zeichen schmücken will, und um die Menschen an Jesus Christus erinnern will, damit sie sich auf ihn besinnen und sich ihm zuwenden, und warum man das als Nichtchristen macht, weiß ich nicht.