Was bedeutet es, wenn die Meerschweinchen quicken?

10 Antworten

Wie alle anderen Laute auch, ist das Pfeifen angeboren. Es wird normalerweise in der Gruppe in zwei Arten eingesetzt. Zum einen ist es ein Verlassenslaut, wenn ein Meerschweinchen von seiner Gruppe getrennt wird.

Es pfeift dann („Wo seid ihr?“), die anderen pfeifen zurück („Hier sind wir, komm hierher.“), um das Meerschweinchen zu ihnen zurück zu führen. Zum anderen ist das Quieken ein Warnlaut, der ein oder zwei Mal ausgestoßen wird. Er bedeutet so viel wie: „Achtung, Feind. Lauft weg.

Mehr dazu , siehe Link

Laute der Meerschweinchen - http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/verhalten/lautsprache/

Natürliches verhalten - http://www.sifle.de/Nat.ue.rliches-Verhalten.htm

Die wollen dir etwas sagen, zum Beispiel das sie Hunger haben aber sie gewöhnen sich sehr schnell daran das du gleich springst wenn sie Quicken und nutzen das zu ihren Vorteil aus, also pass auf das sie dich nicht ausnutzen

Freude manchmal auch Schmerz, dass kann man aber leicht unterscheiden.