Was bedeutet es wenn auf einem Briefumschlag persönlich vertraulich steht für Herrn xxx in nicht für mich?

6 Antworten

Ich verstehe das so:

Der Postbote hat den Brief fehlerhafterweise beibdir eingeschmissen.

Das heißt, dass du den Briefumschlag auf keinen Fall öffnen darfst und der Briefbote ihn mit besonderer Vorsicht behandeln muss, da der Brief geheime Informationen enthält!

Gebe ihn bei der Post wieder ab!

Wenn ihn einer trozdem öffnet verstößt er gegen das Briefgeheimniss, das ist eine Straftat!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe steht das XXX für einen anderen Namen als deinen.

Dann bedeutet das, dass du ihn nicht aufmachen darfst, sondern nur der Herr XXX. Vertrauliche Briefe kommen manchmal zb von der Bank, der Versicherung oder auch dem Job. Diese darf niemand anderes öffnen außer der Herr XXX, sonst ist es ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis und das ist eine Straftat.

Kennst du Herr XXX? Dann gib ihm den Brief ab, diese Briefe sind oft extrem wichtig. Kennst du ihn nicht musst du ihn zur Post bringen.

Das bedeutet, daß nur Herr xxx den Brief öffnen darf, niemand sonst, auch nicht eine andere Person in seinem Haushalt und auch nicht ein Mitarbeiter in der Poststelle seiner Firma (das ist der Unterschied zu dem Zusatz "zu Händen").

Da darf nur die angeschriebene Person reinsehen.