Was Bedeutet es Erwachsen sein?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verantwortungsvoll handeln zu können. Was richtig für einen ist oder falsch zu unterscheiden zu können. Logisch denken zu können. Lösungen zu Probleme finden zu können. Richtig Handeln zu können

Eine exakte Definition gibt es nicht, da die Menschen sehr anpassungsfähig sind und sehr unterschiedliche Lebensgrundlagen haben. Ich meine in Deutschland als "Erwachsener" bezeichnet zu werden und in Afrika ist ein Unterschied.

Aber meiner Meinung nach ist man Erwachsen wenn man um sich selbst und auch auf andere verantwortungsvoll Rücksicht nimmt und kümmert.

Verantwortung zu übernehmen. Hürden stemmen. Unbezwingbar sein. Seinen Idealen folgen und dafür kämpfen. Seinem Ziel folgen und nicht aus den Augen verlieren. Sich nie den Wind aus den Segeln nehmen lassen. Die Dinge so gut wie möglich richtig machen. Fehler machen. Seinen Glauben beibehalten. Arbeiten. Lieben. Leben. Schöne Momente erleben und geniessen u.v.m.

Erst mal ist es klasse, dass du schon den Unterschied selber darstellst. Da gibt es nämlich einen sehr großen Unterschied. Ich kann volljährig sein, aber deswegen bin ich noch lange nicht erwachsen. Es gibt in allen Altersklassen Menschen, die zwar volljährig sind, aber nie erwachsen werden. Erwachsen sein hat was damit zu tun, dass man Entscheidungen trifft, die einen weiter bringen. An andere denken. Vernünftig sein und trotzdem seinen Spaß haben. Eben einfach einen roten Faden im Leben erreicht haben, so dass einem das Leben Spaß macht, man weiß, was man will und dabei vorwärts kommt. Sicher hat jeder einzelne eine eigene Auffassung davon, was "erwachsen sein" heißt. Für mich ist obiges wichtig. Meine Familie, meine Freunde, meine Finanzen, mein Job, meine Zukunft....alles geregelt. Hört sich vielleicht langweilig an, macht aber letztlich das Leben schön, weil man weniger Probleme hat. Von daher: jeder wird dir eine andere Antwort geben :-)

Hey julianoriono, es bedeutet das du für dich und auch andere Verantwortung übernehmen kannst. Entscheidungen treffen kannst und im besten Fall mit Problemen und Hürden umgehen kannst!