Was bedeutet es auf Augenhöhe zu reden?

3 Antworten

Auf Augenhöhe zu reden bedeutet, dass man mit jemandem auf gleicher Ebene kommuniziert und respektvoll miteinander umgeht.

Es bedeutet, dass man die Meinungen und Ansichten des anderen ernst nimmt und nicht versucht, ihn oder sie zu dominieren oder zu unterdrücken.

Es geht auch darum, ein gegenseitiges Verständnis und eine gegenseitige Achtung zu haben, unabhängig davon, ob man selbst der Meinung des anderen zustimmt oder nicht.

auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren bedeutet:

sich mit Respekt und Würde zu begegnen, sich zu vertrauen und sein Gegenüber zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Auf Augenhöhe zu reden bedeutet, dass man den Gesprächspartner respektiert, ausreden lässt und nicht sarkastisch antwortet.