Was bedeutet "einen Fünfer ins Phrasenschwein”?

2 Antworten

Das wird immer bei der Sportschau "Doppelpass" genutzt. Wenn jemand so einen nichtssagenden Bla-bla-Spruch = Phrase wie z.B. "Das Runde muss ins Eckige" äußert, muss er zur Strafe 5,-€ ins mittlerweile sehr bekannte Phrasenschwein (sh. auf dem Foto auf dem Tisch) werfen. Zum Saisonende wird das Phrasenschwein geschlachtet und das Geld für einen guten Zweck gespendet.

Natürlich wird so etwas auch immer wieder in privaten Cliquen, Vereinen etc. für z.B. dämliche Sprüche oder sonstiges, was zuvor als "verboten" erklärt wurde, genutzt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Bikerin mit 'ner rassigen 1000er
 - (Sprache, Motorrad, Redewendung)

Manche hatten z.B. auf der Arbeit oder so ein Sparschwein stehen.

Dort musste man 5 DM einwerfen, wenn man eine Phrase benutzt hat. Eine Phrase ist eine "dumme" Redewendung, eine nichtssagende Floskel.