Was bedeutet eine Beratung durch den Sozialdienst?

3 Antworten

schwierig zu beantworten, weil es sehr viele unterschiedliche Sozialdienste gibt (Jugendamt, Schuldnerberatung, Sozialamt, Pflege, Verwahrlosung, Obdachlosigkeit, Drogen, psychische Erkrankung usw.)

Grob gesagt:
eine Person hat ein Problem. Der Sozialdienst, der auf dieses Problem spezialisiert ist, macht mit der Person ein Beratungsgespräch, dabei redet man über das Problem und schaut, welche Hilfsmöglichkeiten es gibt.

Ich war bei der sozial-psychologischen Beratung, wegen schwerer Depression.

Mir war klar, dass jetzt die richtige Zeit für mich ist, um Hilfe zu suchen.

Nach zwei Gesprächen haben wir uns geeinigt, dass ich (im gleichen Haus) teilstationär in die Tagesklinik gehe.

Empfehle ich absolut.

Mir ist wichtig, dass ich keine Medikamente nehmen möchte, weil ich die Ursache lösen will, und nicht nur die Symptome unterdrücke.

In Sozialberatungsstellen können Sie Hilfe bei unterschiedlichen Problemen bekommen. Zum Beispiel wenn Sie Schulden haben oder eine neue Wohnung brauchen. Manchmal können Ihnen die Mitarbeiter*innen direkt helfen. Bei anderen Problemen leiten die Berater*innen Sie weiter an eine Spezial-Beratungsstelle.