Was bedeutet:" ein unglück kommt selten alleine"?

5 Antworten

Ein Unglück kommt selten allein...sagt ein uraltes Sprichwort. Wer kennt das nicht: Irgendwas geht schief, gleich drauf das nächste und bald nochwas. Widrige Ereignisse treten häufig gleichzeitig ein, wenn etwas Unangenehmes geschieht, folgen weitere Ärgernisse auf dem Fuße. Diese Erkenntnis beschreibt schon das Alte Testament: »Hæc dicit Dominus Deus adflictio una adflictio ecce venit« - »So spricht der Herr: Sihe, Es kompt ein vnglück vber das ander« (Hesekiel 7.5)

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Das ist sowas wie eine art Pechsträhne D:

Das bedeutet, dass mehrere negative Ereignisse zufällig in ganz kurzer zeitlicher Abfolge geschehen. Jeder Mensch hat ab und zu solche Phasen, die jedoch mehr oder weniger schnell wieder vergehen.

Das bedeutet, dass man nicht nur ein Unglück hat

Das du mehrer unglücke hintereinander hast. oder sozusagen eine Pechsträhne.