Was bedeutet ein Tränentattoo bei Sträflingen und Rappern?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß ist das einfach das Zeichen dafür das man im Knast war. Manche sind ja stolz drauf.

safnir  17.03.2010, 06:24

Falsch. Ursprünglich war die Knastträne ein Tattoo, das nur von verurteilten Mördern getragen wurde. Als Symbol für all die verlorenen Jahre im Knast.. Heute ist es ein Tattoo für Menschen mit stark verminderten Selbstwertgefühl, die auf billige Art " hart" und "cool" wirken möchten. Leider merken sie nicht, dass sie sich gegenüber jedem, der sich in dem Bezug etwas auskennt, lächerlich machen... ;-)

Saarki  07.05.2014, 09:31
@safnir

Falsch. Ursprunglich war die Träne ein Zeichen das der Träger kein Mann mehr ist sondern einen Sugar Daddy im knast gehört hat. Später sind sie dann für die verbrachte jahren im knast gestanden. Anfang 1968 haben Hell's Angels die bedeutung geändert als sie die Tränen als zeichen für getötete Menschen nahmen. Erst in der Neunziger jahren ist der Trend gestartet eine Träne tatowieren zu lassen wenn mann grosses leid ausgesetzt war bzw. Jemanden verloren hat. Heute ist es nicht nur ein tattoo für menschen die auf billige weise cool wirken wollen sondern auch ein statemenent echter Menschen mit echte Gefühle. Leider kennen nicht viele sich aus, die sich denn mit ihre oft falsche vermutungen lächerlich machen. ;-)

Das sind die so genannten "Knasttränen". Früher haben sich (ehem.) Inhaftierte diese Tränen tätowieren lassen, um "draußen intern erkannt" zu werden und Hilfe zu bekommen, um das neue, freie Leben zu bewerkstelligen oder aus Reue für ihre Tat und die Sehnsucht nach Freiheit. Mittlerweile lassen sich viele Punks etc. diese Tränen stechen, weil sie das Image sympathisch finden oder um Häftlingen zu zeigen, dass sie nicht alleine im Leben dastehen und Mitgefühl bzw. Verständnis bekommen

hab mal gelesen das es unter häftlingen für lange gefängnissstrafen steh, etwa eine träne für 10 jahre, da kann man sich ja denken dass die mit drei tränen entweder verdammt lange saßen oder den dicken machen wollen. hab ich aus ner doku übern amiknast.kann sein dass es woanders für mehr steht. ansonsten lassen sich das auch die möchtegerngängster eine träne stechen weil se im jugendarest oder wegen nichtigkeiten kurz im knast waren. die die nichts getan haben aber trotzdem welche haben wollen weils gefährlich aussieht sind halt spacken.

Wenn die Träne nicht ausgefüllt ist bedeutet es das es eine Person gibt mit der man noch was zu klären hat und wenn sie voll ausgefüllt ist hat man diese Person meistens umgebracht