Was bedeutet ein Stoßparameter b<r? Anhand dieser passenden Skizze?

1 Antwort

Anhand dieser Skizze verstehe ich das auch nicht.

Üblicherweise werden die Atomkerne bei Streuversuchen als punktförmig angenommen und der Stoßparameter ist der Abstand der "Asymptoten" der Hyperbelbahnen vom Atomkern; und wenn man die Ausdehnung des Atomkerns berücksichtigt, ist der Stoßparameter üblicherweise der Abstand der Asymptoten vom Mittelpunkt des Kerns.

Nach der Skizze würde der Stoßparameter sich auf den Rand des Kerns beziehen (was komplizierter zu berechnen ist).

Allerdings verhalten sich gestreute Teilchen nicht wesentlich anders, wenn ihre Bahnasymptoten einen kleinerem Abstand als 2 r vom Kernmittelpunkt haben, als wenn sie einen größeren Abstand (oder exakt diesen Abstand) haben. Von daher wäre diese Fragestellung ziemlich bedeutungslos.

Vermutlich ist also die Skizze falsch und es ist gemeint, dass das Elektron tatsächlich in den Kern eindringt.

(Mit genügend hohen Elektronenenergien kann man damit die Bestandteile des Atomkerns "sehen" - es sieht so aus, als hätte ein Kern mit N Nukleonen 3 N Streuzentren; ein starker Beleg des Quarkmodells.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Soraya605
Beitragsersteller

vielen Dank!