Was bedeutet ein R im Goldring?

4 Antworten

Guten Abend Leyasworld1

versuch mal die Zahl mit einer Lupe festzustellen; es könnte sich um die Legierung von dem Goldring handeln und die ist wichtig und nicht das R.

Der Buchstabe R wird das Signet des Goldschmieds sein ! Wirst wahrscheinlich auch nicht finden; es gibt weltweit zigtausende davon.

Leyasworld1
Beitragsersteller

das habe ich schon versucht, ich kann die zahl leider nicht lesen, die erste zahl ist eine 9 danach kommen nochmals 2 weitere aber die kann ich nicht lesen

Margita1881  17.12.2023, 18:38
@Leyasworld1

Kannst Du keine Nahaufnahme von dem Stempel machen?

Oder mal mal zu einem Juwelier, der besitzt gute Lupen und kann Dir dann das sagen.

Wir können nur rätseln.

@User7382

Kann sein, ihr mann hat aber einen anderen Anfangsbuchstaben. Der druck ist auf der innenseite, ich denke vielleicht eher an eine information über das gold.

Hallo,

ergooglen konnte ich

In der Regel handelt es sich dabei um den Hersteller, den Designer oder den Einzelhändler des Stücks. In einigen Ländern (vor allem in Großbritannien) wurden Datumsbuchstaben verwendet, um anzugeben, wann der Gegenstand bei der Prüfstelle gestempelt wurde (nicht das genaue Herstellungsdatum).

https://www.moneygold.de/blog/merkmale-von-schmuck/#:~:text=In%20der%20Regel%20handelt%20es,(nicht%20das%20genaue%20Herstellungsdatum).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Margita1881 bestätigt

Dazu müsste man Bilder sehen. So kann es alles Mögliche und auch nichts bedeuten.