Was bedeutet ein geistiges Klima, was ist das?!?!?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

"geistiges Klima" umschreibt die damalige Grundstimmung in der Bevölkerung. In deinem beschriebenen Fall heißt es, dass die Bürgerinnen und Bürger die Hexenverfolgung gut fanden und nichts dagegen getan bzw. es unterstützen. Was es der Obrigkeit leicht machte, angeblichen Hexen zu verfolgen und zu töten.

Anderes Beispiel Nationalsozialismus: Damals herrschte ein Grundhaltung der Bürger, die die Judenverfolgung entweder aktiv unterstützten oder es meist schweigend hinnahmen.

Ich hoffe der Begriff ist dir jetzt klarer!

Grüße Ivchen82

Bezieht sich auf mehrheitliche Einstellung der Menschen. Damals war - aus welchen Gründen auch immer (z.B. fehlende Aufklärung) - der allgemeine Tenor, dass Hexen "böse" seien. Heute würde die Mehrheit darüber lachen bzw. dieses Thema ist in Europa gar nicht mehr relevant. D.h. das geistige Klima hat sich geändert. Allerdings gibt es auch heute noch negative Tendenzen der Gesellschaft. So herrscht z.B. ein geistiges Klima in Deutschland dass die Mehrheit Thesen ("Anti-Kopftuch-Mädchen") von Thilo Sarrazin gut findet und auf Blender wie Guttenberg ("er sieht gut aus, also kann er nicht schlecht sein") reinfällt.

"Fest steht, dass im 15., 16. und 17. Jahrhundert in Deutschland und Europa ein geistiges Klima herrschte, das die Verfolgungen begünstigte. Kriege, Krankheiten und Katastrophen erzeugten bei den Menschen Angst und Panik. Es herrschte Endzeitstimmung.(...)" etc.

(http://www.deutschland-im-mittelalter.de/hexenverfolgung.php)

...alles da!

(brauchst nur genau hinzugucken. Und bisschen Zeit und Ruhe solltest du dir lassen - ohne das geht´s schlecht...)