Was bedeutet ein Ausrufezeichen hinter meinem Vornamen?

6 Antworten

Ist eine ganz normale, wenn auch jetzt etwas seltener gewordene Schreibweise. Wenn man jemanden in einem Brief oder anderem Text direkt anspricht macht(e) man ein Ausrufzeichen. Ist völlig normal und höflich. Hat keine weitere Bedeutung. Ein Punkt wäre völlig falsch. Komma ist mittlerweile verbreiteter, vor allem in E-Mails. Viele schreiben aber immer noch (ich auch) z.B. in Chats: "Hallo, Lisa!" wenn ich ein Gespräch beginne.

Das ist aus der alten DIN 5008, früher schrieb man auch: Sehr geehrte Damen und Herren! Danach folgte der Text nach einer Lehrzeile. In der jetzt gültigen DIN 5008 wird das Ausrufezeichen durch ein Komma ersetzt.

Das ist eine nicht mehr gebräuchliche Anredeform. Heute setzt man statt des Ausrufungszeichens ein Komma.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Er findet dich so doof, dass er deinen Namen als Beleidigung wahrnimmt und verwendet ihn auf diese Art gegen dich.
  2. Er möchte - mit dir in näheren Kontakt kommen, wobei das Ausrufezeichen ein Phallussymbol darstellen würde.

Welche Möglichkeit von beiden es ist, ist kulturabhängig. Während 1. Möglichkeit häufiger auf der nördlichen Halbkugel verwendet wird, ist die 2. Möglichkeit auf der südlichen Halbkugel häufiger vertreten. Was aber außer Frage steht, ist dass es sich um eine der beiden Möglichkeiten handeln muss, denn ein Ausrufezeichen nach einer Begrüßung ist ausgesprochen ungewöhnlich.

Frag die Person. Vielleicht ist es Ausdruck einer besonderen Wertschätzung.

Früher war es übrigens im Schriftverkehr üblich, eine Anrede mit einem Ausrufezeichen zu beenden - und den Text dann mit einem Großbuchstaben fortzuführen.

Liebe Maria!

Gestern haben wir...

Heute setzt man ja Komma und macht klein weiter.

Liebe Maria,

gestern haben wir ...