Was bedeutet eigentlich überrascht sein?

4 Antworten

Überraschung ist, wenn Du die ganze Zeit über etwas siehst, ohne es rechtzeitig zu erkennen. Wobei "sehen" hier sowohl im rein optischen Sinn gemeint ist, als auch im intellektuellen. Letzteres tritt ein, wenn Du Dir sicher warst, dass eine Kette von Ereignissen zu einem bestimmten Ergebnis führen muss - und dieses Ergebnis dann nicht eintritt.

Hallo Fitis!

Man ist überrascht, wenn man etwas erlebt, hört, sieht oder liest, ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein, ohne vorgewarnt zu sein, ohne damit gerechnet zu haben.

Du gehst auf eine Straßenecke und plötzlich biegt jemand um die Ecke. Du hast ihn nicht kommen sehen.

Du fährst mit dem Rad über eine Scherbe und bekommst einen Platten.

Aber auch sehr seltene Ereignisse können einen überraschen.

LG

gufrastella

Man hat mit etwas nicht gerechnet.

Beispiel: Es war seit langem bekannt, dass die Hamas einen Angriff auf Israel plante, trotzdem wurde das Militär davon überrascht, als der Angriff erfolgte und wie er erfolgte. Mit dem Zeitpunkt und der Methode hatte man nicht gerechnet.

Du kannst überrascht sein, weil es plötzlich bei Dir klingelt und ein Freund vor der Tür steht.

Du kannst überrascht sein, weil Du etwas ganz tolles zum Geburtstag bekommen hsst.

Du kannst überrascht sein, weil Du plötzlich viel Geld bekommen hast.