Was bedeutet eigentlich Kümmel Türke?

2 Antworten

Der Ausdruck  Kümmeltürke stammt aus der  Studentensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts und bezeichnet ursprünglich einen  Studenten, der aus der näheren Umgebung seiner  Universität stammt. Heute wird der Begriff vor allem als  rassistische Beleidigung verwendet.
Die Bezeichnung rührt daher, dass die Gegend um die Stadt  Halle, wo dieser Ausdruck entstanden ist, früher als  Kümmeltürkei bezeichnet wurde. Dort wurde seinerzeit viel  Kümmel angebaut, und als  Türkei wurden damals auch andernorts Landstriche in  Deutschland bezeichnet, die trostlos und wenig erbaulich waren.

Quelle: Wikipedia