Was bedeutet eigentlich Coachella?

3 Antworten

Coachella wurde 1876 am Streckenverlauf der Southern Pacific Railroad an einem Abstellgleis als Woodspur gegründet. Im folgenden Jahrzehnt verkauften die einheimischen Cahuilla-Indianer ihre Grundstücke an die Eisenbahngesellschaft, und in den 1890er Jahren siedelten sich Arbeiter an der Strecke an.

Der Ursprung des heutigen Namens Coachella ist unklar, sicher ist jedoch, dass die Bürger von Woodspur im Jahr 1901 für eine Namensänderung ihrer Stadt stimmten und sich bei einer Versammlung für den Namen Coachella entschieden. Einige Anwohner glauben, dass es sich um einen Rechtschreibfehler des spanischen Wortes Conchilla handelt. Hiermit werden die Schneckenhäuser bezeichnet, die im sandigen Boden des Tals gefunden wurden und von einem See zeugen, der vor über 3000 Jahren ausgetrocknet ist.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Coachella&oldid=176319075

Das Coachella Valley Festival ist eines der größten Musikfestivals der Welt. Es ist benannt nach dem Tal, in dem es stattfindet. Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass der Name aus dem spanischen Begriff Conchilla entstanden ist - wie so vieles gerade in diesen ehemals spanischen Gebieten der USA und wie es Coolita gut erklärt.

Was mich immer wieder erstaunt, ist das Image, was mit dem Namen Coachella heute verbunden ist. Denn obwohl das Festival noch gar nicht so alt ist, umweht es bereits jetzt ein legendärer Ruf. Das liegt zunächst an der hohen Promidichte, denn nicht nur auf der Bühne stehen Weltstars, sondern auch davor in der feiernden Menge. Übrigens reisen viele Blogger aus aller Welt zum Coachella Festival. Diese berichten dann authentisch nah von ihren Festivalerlebnissen und der Begegnung mit den Stars. Zudem präsentieren sie den typischen Coachella-Look. Den hat eine große Modekette kreiert.

Beim Klang des Namens Coachella denkt jeder an Sonne, Sand, Hippiemädchen und jede Menge glücklicher Menschen und tolle Musik. Und klar, ein wenig an Muscheln oder Schneckenhäuser muss ich auch immer denken, wenn ich den Namen Coachella höre. Keine Frage, hier hat sich eine Marke auch durch den klangvollen Namen etabliert. Vielleicht ist es dieses Sommer-Feeling, das per Internet zu uns rüber schwappt. Ich habe mir in den vergangenen Jahren immer gerne die Fotos vom Coachella auf verschiedenen Blogs angesehen. Vielleicht fahre ich auch eines Tages hin.