Was bedeutet eig ´´Im wahrsten Sinne des Wortes´´?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dass sprichwörter die eigentlich nur Methaphern sind wörtlich auf die Jeweilige Situation passt.

z.B.:

Es gibt eine Faschingsparty und zwei Freunde unterhalten sich über einen Jungen der noch nicht aufgetaucht ist, in diesem Moment aber im Teufelskostüm kommt.

Freund 1: Na, wenn man vom Teufel spricht!

Freund 2: Im wahrsten sinne des Wortes! (da er ja ein Teufelskostüm anhat)

Nellynom  06.03.2012, 20:19

danke für den Stern!

Im wahrsten Sinne des Wortes:

Sinn = Verständnis für etwas wahr= Wahrheit, Wirklichkeit, Tatsache

Im wahrsten Sinne des Wortes = Im tatsächlichen Verständnis des Wortes.

wortwörtlich

z.B. sagt man ja ein ausflug oder so fällt ins wasser und wenn der grund dafür ist, dass es regnet ist der ausfloch "im wahrsten sinne des wortes" (wortwörtlich) ins wassser gefallen

Gruß Ochsenfrosch

Das bedeutet, dass das Wort einen doppeldeutigen Sinn hat.

Nämlich einen umgangssprachlichen und einen tatsächlichen Sinn. Beispiel: Wenn jemand sich todlacht, dann meint man im umgangssprachlichen Sinne, dass etwas sehr lustig war. Stirbt der lachende aber an einem Herzinfarkt, hat er sich im wahrsten Sinne des Wortes Tod gelacht.

koch234  04.03.2012, 00:24

im konkreten, eigentlichen Sinne des Wortes

zu Tode gelacht oder totgelacht. :-(

;-)

ein beispiel zum besseren verständnis: jemand wirft dir hinten in dein t-shirt eiswürfel rein und das wasser läuft dir den rücken hinunter und du sagst dann auch noch das sprichwort: "mir äuft es eiskalt den rücken hinunter", dann kannst dazu sagen "im wahrsten sinne des wortes" weil es dir ja wirklich kalt den rücken hinunterläuft! was besseres als beispiel ist mir spontan nicht eingefallen! ich hoffe, du verstehst jetzt, was es heisst!