Was bedeutet durchgeknallt?

6 Antworten

Einen Knall haben bedeutet umgangsprachlich, leicht verrückt zu sein.

Durchgeknallt sein, ist davon sozusagen die Steigerung - also durch und durch verrückt sein bzw. nicht mehr bei Verstand/ Trost zu sein.

Der Kontext ist halt wichtig... kann auch liebenswert/ freundlich gemeint sein oder nur um einen zu necken/ aufzuziehen.

Du bist ja vollkommen durchgeknallt; du hast einen Vogel; du hast einen Schuss/ Vollschuss usw.

Ich würde es so interpretieren, dass die Person ziemlich verrückt ist und in gewisser Hinsicht nicht zu 100% der Norm entspricht.
Falls es sich um ein Kleidungsstück oder ähnliches handelt, das es sich dabei um etwas ausgefallenes oder verrücktes handelt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Moritz

Moritz2003xy  17.06.2018, 20:50

Ah ok dann würde ich sagen, dass damit verrückt gemeint ist, aber ich bin mir nicht 100% sicher, weil ich nicht weiß, ob dieses durchgeknattert negativ oder positiv gemeint ist

Eltaweel
Beitragsersteller

im Text sagte die Frau über den chef ,er sit durchgeknallt

Kommt auf den Kontext an.

Sehr wahrscheinlich ist damit "verrückt" und "außer Kontrolle" gemeint.

Könnte sich aber auch umgangssprachlich auf elektrische Bauteile, Sicherungen und Glühlampen beziehen, die durchbrennen.

"durchgeknallt" bedeutet soviel wie "verrückt" oder "hysterisch".

verrückt, närrisch, hysterisch, von Sinnen, unberechenbar, exaltiert.