Was bedeutet dieses y und x?

4 Antworten

Die Frage, was x und y bedeutet, ist eine Frage nach Grundlagen der Algebra.

Die Buchstaben x und y sind Variablen und sie stehen für Zahlenwerte. Jedes Mal, wenn dort x steht, ist dieselbe Zahl gemeint. Der Buchstabe y steht auch für eine Zahl, das kann dieselbe Zahl wie x sein, aber auch eine ganz andere. Es ist aber auf jeden Fall so, dass mit allen x immer dieselbe Zahl gemeint ist und mit allen y auch immer dieselbe (andere) Zahl.

Inhaltlich wird in der Rechnung ein sogenannter Doppelbruch vereinfacht, indem erst die Kehrwertregel für die Division von Brüchen zur Anwendung kommt und anschließend das "kreuzweise" Kürzen in Produkten. Mit "Vereinfachen" ist hier gemeint, dass Du Dir zwei beliebige Zahlen ausdenken kannst, die eine setzt Du für x ein und die andere für y. Dann kommt in der unteren Zeile rechnerisch dasselbe raus wie in der oberen, obwohl das Obere viel komplizierter aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

X und Y sind zwei Variablen. Beide ersetzen irgendeine Zahl, die du dir aber nicht aussuchen darfst

es ist manchmal möglich eine Variable auszurechnen, was du aber in der Übung nicht machen kannst

du musst also die Rechnung umstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe/Physik LK

gfntom  21.02.2020, 22:13
Beide ersetzen irgendeine Zahl, die du dir aber nicht aussuchen darfst

Wieso soll man das nicht dürfen?

Ja nach Aufgabenstellung muss man das sogar manchmal

Hallo,

x und y darf alles sein außer Null, weil Du sonst durch Null teilen würdest.

Wenn Du willst, kannst Du dafür auch einen Pinguin und einen Elefanten einsetzen.

Es geht hier nur darum, wie man den Doppelbruch auflöst.

Herzliche Grüße,

Willy

jeanyfan  21.02.2020, 22:24
x und y darf alles sein außer Null

Naja, nicht ganz, du musst außerdem ja auch den Doppelbruch an sich bedenken.
Das heißt es muss auch noch 8y-4x0 gelten, also x2y.

Sind variablen. Verhalten sich genauso wie zahlen. Nur das wir die Werte halt nicht kennen.

Gleiche variable ist die gleiche Zahl.

Deswegen ist x+x auch 2 Mal x

So wie 5+5 2 Mal 5 also 10 ist.

Ist eigentlich Stoff der 6. Oder 7. Klasse soweit ich mich erinnern kann.