Was bedeutet dieses ,,rrrrr“ Geräusch bei Katzen?

3 Antworten

Schnurren - die Katze fühlt sich sehr wohl.

Knurren (ich denke es geht darum) - die Katze ist sauer, ängstlich, genervt, hat Schmerzen. Eine Katze die als Warnung schon knurrt, sollte man in Ruhe lassen, denn man hat schon einige vorherige Anzeichen nicht gedeutet und das kann schmerzhaft ausgehen.

Außer natürlich, der Grund sind Schmerzen/Krankheit, dann muss das Tier umgehend zum Tierarzt.

L. G. Lilly

flapx  10.03.2022, 13:43
Schnurren - die Katze fühlt sich sehr wohl

Auch, aber nicht nur. Katzen schnurren auch unter Schmerzen und/oder Stress.

Du meinst vermutlich schnurren.

Anders als viel glauben, ist es aber kein alleiniges Merkmal des Wohlbefindens. Denn Katzen schnurren auch unter (großen) Schmerzen und Stress (vermutlich um sich selbst zu beruhigen, ist aber nicht erwiesen, soweit mir bekannt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wenn du nicht schnurren meinst, dann macht sie das kurz bevor sie faucht, weil sie sauer ist. Da kann man aber eigentlich gar keine Angst bekommen außer das Tier greift wirklich an. Einfach zum Knuddeln.