Was bedeutet dieses Ergebnis?

2 Antworten

Das heißt im Ergebnis, dass der Test nur dann eine eindeutige Aussage treffen kann, wenn die potentiell als Väter in Frage kommenden Männer nicht miteinander verwandt sind. Wenn du z.B. noch einen Bruder hast, der ebenfalls der Vater sein könnte, kann man mit dem Test nicht sicher bestimmen, ob nun du der Vater bist oder dein Bruder. Das liegt daran, dass Verwandte natürlich aufgrund ihrer gemeinsamen Abstammung mehr Gene miteinander gemeinsam haben, im Fall von Brüdern (Vollgeschwister) teilen sie im Schnitt 50 %. Um dann eine sichere Vaterschaftsbestimmung machen zu können, muss man sich ein Set anschauen, das noch mehr verschiedene Marker enthält und damit eindeutiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moonshine50
Fragesteller

Ok weil meins war ein einfacher Vaterschaftstest

Das bedeutet: Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Vater der beiden Kinder. Es kann aber biologisch nicht ausgeschlossen werden, dass stattdessen ein dir naher Verwandter der Vater ist. Sollte das in Betracht gezogen werden können, dann muss man mit desen DNS nochmal testen.