Was bedeutet dieser Satz: Schwund ist überall?

2 Antworten

Etwas Schwund ist immer, sagt man unter anderem, wenn man beim Einsammeln nicht alles zusammenkriegt.

Genau genommen ist Schwund ja der Verlust von etwas, das man schon mal hatte. Ebenso die Substantive Verlust, Einbuße etc.

Aber gibt es auch ein Substantiv, das eindeutig das bezeichnet, was man nicht gekriegt hat, obwohl es da war und man es haben wollte? Das Gegenteil von "Beifang", ein Substantiv wie "Entwischtes, durch die Lappen Geganges", aber weniger umgangssprachlich und möglichst auch ohne die Notwendigkeit einer Adjektivdeklination? Es soll nämlich neutral die Quantität solcher Dinge gelistet werden, ohne die Dinge näher zu bezeichnen.

http://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/rZ3EWgFq/schwund-ist-immer

A: Wenn man etwas benutzt nutzt es sich ab. B: Sachen gehen verloren C: Sachen werden geklaut