Was bedeutet diese Silberpunze 835M?

3 Antworten

Hallo JoshCapone, das M direkt hinter der Silberlegierung steht für Millième (französisch) und heißt Tausendstel. Abgeleitet aus dem lateinischen: Mille = Tausend. Der Feingehalt wird ja in Tausendstel angegeben.

Thune punzierte aber öfter mit 835S oder 900S, da steht das S für sølv = Silber. Vermutlich sind diese Stücke dann für den skandinavischen Markt vorgesehen.

Es handelt sich vielleicht um einen sogenannten Jahresbuchstaben, wobei ich nicht weiß, was M dabei bedeutet.

Guten Tag JoshCapone und willkommen,

ich konnte leider auch nichts informatives zu dem Buchstaben M finden.

Gerade in Skandinavien kenne ich nur die Silber-Punzen mit S

Kann mir nur vorstellen, dass es mit dem Vornamen von Thune: Martinius zu tun hat; evtl. ein Entwurf von ihm.

Aber ohne Gewähr.