Was bedeutet diese Schrift auf dem Anhänger?

2 Antworten

Das ist „Vorsicht mit der Braut“

Einige sind hier der Annahme, dass das Sütterlin sei, so sei gesagt, dass dieses allenfalls für seine lateinische Schreibschrift zutreffen würde (bei ihm sehen die lateinischen Formen aber auch nicht so aus), nicht aber für die Schrift, welche mit „Sütterlin“ in der Regel verbunden wird. Der Spruch sähe in Süttetlins Schreibweise so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schrift, Schmuckstück)

Kanimose  29.07.2023, 22:05

Mein Vater schrieb noch komplett in Sütterlin, weshalb ich das B erkannte.

Der Rest des Spruches war ja schon geklärt. Es ging ja nur noch um das seltsame L 😉😊.

elster77
Beitragsersteller
@Kanimose

ja das stimmt. Ich vermute, es fehlt etwas an dem Anhänger...das Teil in der Mitte sieht komisch aus, vielleicht war da was dran früher und das hätte alles erklärt :-)

mulan2255  31.07.2023, 17:24
@elster77

Könnte das vielleicht was für Tischdekoration für eine Hochzeitsfeier sein, etwa für Servietten oder irgendwas zum gebündelten Aufstellen?

elster77
Beitragsersteller

es geht nicht um die chinesische Schrift, nur um das Amulett,

mulan2255  29.07.2023, 21:15
@elster77

Okay, habe ich übersehen. Oder war die Anmerkung nicht von Anfang an dabei?

elster77
Beitragsersteller
@mulan2255

doch hab ich gleich reingeschrieben, weil ich irgendwie diese Bilder nicht löschen kann. Ich wollte nur eins einstellen, aber es ging nur so....keine Ahnung warum :-D

Kanimose  29.07.2023, 23:29
@elster77

😂 Wenn das die Grösse eines Topfuntersetzers oder nem Untersetzer für die alten Blechtassen hat, dann ist der Spruch doppeldeutig 😂🤣.

Und sagt, dass die Freundin auch heiss ist = gut aussieht.

Den Untersetzer konnte man auch, bei Nichtgebrauch an die Wand, als Bild hängen.

Vorsicht mit der Braut.

Das seltsame L war früher das B.

Ich glaub 99% sicher: Sütterlin ist das. Hatte mein Vater+, 1910 geboren, noch geschrieben.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

 - (Schrift, Schmuckstück)

mulan2255  29.07.2023, 21:40

Der Rest aber ist anders, siehe V, r, s, h, d, e, r, a, u.

Sütterlin hatte übrigens auch eine lateinische Schrift geformt. Aber wenn die Leute von Sütterlin sprechen, meinen sie immer die deutsche Schrift. … Das Teil ist jedenfalls keine deutsche Schrift. Das sieht bei ihm anders aus. Mangels der Möglichkeit, es hier einzustellen, tue ich das gesondert.

Kanimose  29.07.2023, 22:15
@mulan2255

Es ging hier nur noch um das B, das ich sofort erkannte, von damals, da mein Vater noch die alte Schrift schrieb.

Manche haben damals auch noch die Schriften gemischt. Sie konnten ja beides.

mulan2255  29.07.2023, 22:26
@Kanimose

Sorry, das konnte man auch anders verstehen, nämlich, dass der Text in Sütterlin geschrieben wurde. Aber ist okay.

Kanimose  29.07.2023, 22:44
@mulan2255

Bitte!

Ich schrieb aber doch noch EXTRA dazu, dass es nur um das B ging.

Mit dem Satz: Das seltsame L war früher das B.

Und erklärte das B.

mulan2255  29.07.2023, 23:31
@Kanimose

Da es aber abgetrennt in einer neuen Zeile stand, war es so klar nicht, dass es sich nur auf das B bezog. So jedenfalls ist es bei mir angekommen.

Kanimose  29.07.2023, 23:41
@mulan2255

😂 Ja, du bist doch ein Schriftexperte. Was kaum jemand ist.

Und deshalb bist DU auf das Wort Sütterlin angesprungen.

Dein EgoUnterbewusstsein hat dich getückt 😉😂.

mulan2255  29.07.2023, 23:48
@Kanimose

Wirst du jetzt ein bisschen frech und freust dich, dass ich in die Falle getappt bin? Ich bin vielleicht drauf angesprungen, aber nicht ich habe es ins Spiel gebracht. Fast schon ein bisschen hinterhältig. Ich wollte eigentlich nur helfen.

Kanimose  30.07.2023, 00:38
@mulan2255

Ich habe das B in meiner Antwort, der Fragestellerin erklärt.

Und ALLES ANDERE!!!, ab deinem 1. Kommentar, hast DU HINEINGEDICHTET.

Jetzt erkläre ich dir NICHTS mehr. Da du alles falsch verstehen willst.

mulan2255  30.07.2023, 00:42
@Kanimose

Komm mal wieder runter! Was erlaubst du dir hier?! Hör auf hier so einen Bohai zu veranstalten! Wer schreit, hat nicht unbedingt recht. Unterlass gefälligst diese Attacken! Was soll das?

Kanimose  30.07.2023, 00:51
@mulan2255

Du irrst dich schon wieder.

Ich habe noch NIE geschrien.

Sonst hätte ich nicht schon seit 17 Jahren Erleuchtung/Gnade.

Die bekommt der Mensch nämlich nicht, wenn er sich über andere stellt.

mulan2255  30.07.2023, 02:16
@Kanimose

Okay, jetzt versteh ich, warum du so reagierst. Alles hübsch. …

Nur als Hinweis: Wenn man mit Großbuchstaben schreibt und mit !!!, gilt das im www als virtuelles Schreien, als Gebrüll. Deshalb sollte man das besser vermeiden.

Kanimose  30.07.2023, 10:15
@mulan2255

Du legst ständig deine Meinung in meines.

So dass ich mich rechtfertigem muss. Und DIR alles erklären muss, was du glaubst, statt mal nachzufragen, wie ich es gemeint habe.

In DIESER Welt ist ALLES nur zum Vergleichen. NICHT zum Verurteilen.

Und erst recht nicht, einem anderen seine mainstream- 08/15 Herdenmeinung überzustülpen.

Selbst deine Entschuldigung war 08/15, ne Selbstentschuldigung.

Meine Grossschreibung ist Betonung für Materialisten, denen es an einfühlen und nachfragen mangelt, zum besseren Verständnis.

Nichts ist zum Verurteilen.

Alles ist NUR zum Draus Lernen da.

mulan2255  30.07.2023, 11:07
@Kanimose

Sorry, ich habe mich genug erklärt, was du auch jetzt missverstehst und Sachen hineininterpretierst und einbringst, die ich nicht nachvollziehen kann, so dass ich mit jemandem, der von Erleuchtung und Gnade als Begründung seiner Argumentation daherkommt, nicht weiter diskutieren will, da nicht abzusehen ist, wie weit (weg) das noch gehen soll und du anscheinend auch beratungsresistent bist. Ich werde ab sofort nicht mehr reagieren, solltest du weiterhin schreiben und nicht, wie zuletzt gehofft, es gut sein lassen angesichts deiner Verfassung.

Kanimose  30.07.2023, 11:15
@mulan2255

Frag dich mal, wer den Zirkus, über den du dich beschwerst, ins Rollen gebracht hat.

Und das nur wegen nem B in Sütterlin.

mulan2255  29.07.2023, 21:12

Nein, das ist lateinische Schreibschrift. In Sütterlin sieht das Schriftbild ganz anders aus.

elster77
Beitragsersteller

ja ich denke auch Sütterlin. Aber was heißt dieser Satz ? Ist das ein Ehegeschenk gewesen :-D

Kanimose  29.07.2023, 21:56
@elster77

Ich rqte mal.

Es gab Porzellan mit Spruch: Z. B. Unser täglich Brod (d ist richtig) gib uns heute. _ Vielleicht war es ein selbstgefertigter Topfuntersetzer, Knopf an einem genähten Stoffbeutel, (je nach Grösse?, was ich nicht abschätzen kann). In der Kriegs- oder Nachkriegszeit, selbst gefertigt, als Verlobungsgeschenk, oder Geburtstagsgeschenk von Freund zu Freund.

Mein Vater brachte uns 2 Minikrüge mit. Auf dem meiner Schwester stand: Mädchen tu die Augen auf. Heiraten ist kein Pferdekauf. Wir waren damals noch Jugendliche, noch ohne Freund. _ Einen lieben Spruch verschenken. _ Ich hatte ein kleines, selbstgemachtes SpruchBild vom Floh: Mein Heim ist meine Welt. Immer raus wem's nicht gefällt. Das hing ich im Flur auf 😂.