Was bedeutet diese punze?

Hier die punze - (Silber, Antik, Punze)

3 Antworten

Das ist ein einfacher Stempel.

Der Ausdruck Punze würde nur für wirklich antike Dinge zutreffen und wäre dann auch von Hand eingeschlagen.

Hier scheint es ein ganz normaler Fabrikstempel zu sein, und, kann es nicht entziffern, nicht einmal alt im antiken Sinne.

Vielleicht kannst Du hier mal ein deutlicheres Foto einsetzten, aber um einen Silberstempel handelt es sich nicht.

Hier noch  Bilder zur die Stempel lassen sich sher schlecht auf's Foto bringen. Aber so sieht das Teil mal aus

 - (Silber, Antik, Punze)  - (Silber, Antik, Punze)

Margita1881  02.11.2017, 17:59

Stimmt, sieht nach einer Blüte aus.

Kann es sein, dass der Teller aus Messing ist, oder stammt die goldene Farbe vom Blitzlicht?

SpiritOfLove
Beitragsersteller
@Margita1881

Sehr wahrscheinlich ist es eher etwas billiges. Aber bei den Sachen der Omis kann man nie vorsichtig genug sein ;)

  • Rechtes Zeichen sieht nach einem arabischen Buchstaben aus; ist es so?
  • Woher hast Du das Stück und um was für ein Teil handelt es sich?
  • Kann ein Ganzfoto hier hochladen?
  • Sind orientalische Verzierungen auf dem Teil?

SpiritOfLove
Beitragsersteller

Ja es scheint Optisch her ein Arabischer Schriftzug zu sein. Das Teil ist eine Art Teller. Den habe ich von meiner verstorbenen Großmutter, ich kann absolut nicht abwägen ob es wertvoll ist kann aber auch ganz gut (wenn überhaupt) nur eine silberlegierung sein und somit wertlos sein. Ich werde noch ein besseres Bild zur Verfügung stellen

Margita1881  02.11.2017, 17:33
@SpiritOfLove

ok, und die mittlere Punze ist eine Krone?

Die 1. kann nicht nicht erkennen; kannst davon ein gutes Foto hochladen?

Wie alt könnte der Teller sein?

Hast Du Infos?

Ich vermute auch eine Versilberung.

Mit arabischen Punzen befasste ich mich bisher noch gar nicht, hab aber Nachschlagwerke.

SpiritOfLove
Beitragsersteller
@Margita1881

Gute frage... über den Teller selber hab ich leider keinerlei Info. Ich kann auch überhaupt nicht sagen wie alt der Teller währe. Ja das mittlere scheint eine krone zu sein kann aber auch eine Blüte darstellen.