Was bedeutet diese gravierung?

3 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Ich erkenne V und die Zahl 25; sind noch mehr Punzen vorhanden?

Das ist das Signet des Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Diese Gravur/Punze bedeutet nichts, das sind Zeichen des Herstellers.

Ein Juwilier oder Händler mit antikem Schmuck kann dir da evtl. schnell weiterhelfen. Scheinen mir aber nur Punzen zu sein, die den Hersteller, Ort oder Zeit angeben, keine direkte Angabe zum verwendeten Material.