Was bedeutet *diese* CPU Auslastung bzw. was bedeutet CPU im allgemeinen?

4 Antworten

Klick auf "Open Resource Monitor"

Guck mal unter Prozesses, was denn da soviel verbraucht. Denn das ist nicht gut so.

Da brauchst du gar nicht viel verstehen. Wichtig ist: 100% CPU Auslastung, was eindeutig nicht gut ist. Der Prozessor ist die Hauptrecheneinheit deines Computers. Wenn diese zu 100% ausgelastet ist, ist logisch, dass der PC ständig hängt und generell langsam ist.

Ich würde mal schauen, ob du im Hintergrund nicht irgendwelche Programme laufen hast, die dafür verantwortlich sein können. Erinnere dich auch zurück, was du letztens alles installiert hast. Findest du den Fehler nicht und das Problem bleibt weiter bestehen, dann musst du Windows wohl mal neu aufsetzen.

Weaboee88
Beitragsersteller

Danke schonmal!
Könnte es theoretisch sein, dass ich einen Virus o.ä. runtergeladen habe?
Mein Computer hängt alle paar Sekunden / Minuten und ist generell langsam ( wie schon gesagt ^^ ) und der Windows Defender geht nicht mehr an. Wenn ich ihr wieder manuell anschalten will lädt das einige Zeit und danach steht dort nur "Etwas ist schiefgelaufen ..." Kein Error Code o.ä.
Ich wollte den Computer über diese Recovery Funktion von Windows bereits neu aufsetzen aber jeder vorgang dort hängt sich nach einer Zeit auf ohne wirklich vorrangekommen zu sein.
Ich bin gerade dabei mir einen USB Stick mit einem Windows zu erstellen und wollte versuchen Windows so neu zu installieren. Dann müssten doch auch alle Programme und eventuelle Viren etc weg sein, oder?
Nochmal danke im vorraus ! :)

TechnikSpezi  20.04.2018, 19:23
@Weaboee88

Richtig, ein Virus kann absolut nicht ausgeschlossen werden und klingt eher schon ziemlich realistisch.

Und ja, an sich sollte er danach weg sein. Achte aber auch darauf, dass du erst einmal alle USB-Sticks usw., bis auf den mit Windows zum booten, weg vom Computer lässt. Darauf kann der Virus genauso gut sein.

CPU = Central Processing Unit = Zentralprozessoreinheit = Der Prozessor, meist von AMD oder INTEL.

.

Die Prozessorbelastung kannst du mit RESMON analysieren (klicke auf deinem obigen Bild auf "Open Resource Monitor", dann Prozessor und da auf die einzelnen Prozesse..

Daneben gibt es noch ein Windows FEHLERPROTOKOLL und einen Windows ZUVERLÄSSIGKEITSVERLAUF.